Grasse

Ach Grasse, wie wunderschön bist du? Von allen Französischen Städten, die ich bisher gesehen habe, bist du die Schönste.
Charmant und betörend. Und du riechst ganz fabelhaft.

Grasse liegt bergig mit Blick aufs Mittelmeer und hat eine wunderwunderschöne Altstadt mit ganz vielen Parfümerien. Natürlich, Grasse ist ja die Stadt der Parfüms und der Parfümeure. Über der ganzen Stadt liegt ein leichter Duft von Mischungen aus verschiedenen Essenzen und Duftstoffen und man riecht es überall der Stadt.

Über den Gassen der historischen Altstadt hängen rosafarbene Sonnenschirme und dazwischen laufen Bewässerungsschläuche, die Sprühnebel aus Wasser versprühen und somit die Straßen angenehm herunter-kühlen. Die Schirme gehen mit den braun- und ockerfarbenen Häusern eine hübsche Symbiose ein und leuchten in der Sonne.

Die Läden sind verspielt geschmückt, mit Rosen, Lavendel und was die Botanik sonst noch hergibt. Die vielen Palmen lassen mediterranes Klima erahnen.

Hunderte von Mauerseglern fliegen über der Stadt in einer grossen Wolke, so viele hab ich auch noch nie an einem anderen Ort gesehen. Das ist einfach unglaublich, wie viele es von ihnen hier gibt.
An jeder Ecke, ein kleines süßes Café, eine Galerie, eine Parfümerie, ein Parfümmuseum, eine Bäckerei, Restaurants und Boutiquen.

In einer Bäckerei mit Außenbewirtung nehmen wir einen kleinen Mittagssnack in Form dieser kleinen Quiches ein, die man überall in Frankeich bekommt und schauen uns das bunte Treiben in der Gasse an.
Wir sind entzückt. Und froh, daß die Altstadt nicht so weitläufig ist, denn es ist schon wieder sehr heiß und die bergige Lage anstrengend. Dafür kann man von hier aus schon das Mittelmeer sehen. Hach.


2 thoughts on “Grasse”
Wunderschöne, sehenswerte Fotos und sehr anschauliche, liebevolle Reportagen. Einfach nur gut und wohltuend.
Dankeschön liebe Helga, es freut mich sehr, daß es dir gefällt. Ich habe immer so ein wenig die Hoffnung, unsere Leser für das Gesehene zu begeistern und ein Stück weit virtuel auf unsere Reisen mitzunehmen. Ganz liebe Grüße!