Special: Patsaspuisto Skulpturenpark

Special: Patsaspuisto Skulpturenpark

Kurz hinter Parikkula/Finnland befindet sich der Skulpturenpark des autodidaktischen Künstlers Veijo Ronkkönen, dessen Kunst im Sinne der Definition auch als „Art Brut“ oder „Outsiderkunst“ bezeichnet werden kann.

Veijo Ronkkönen ist das Jüngste von vier Kindern. Im Alter von 16 Jahren beginnt er in einer Papierfabrik in Simpele zu arbeiten. Von seinem ersten Lohn kaufte er zehn Apfelbaumsetzlinge und begann, einen Garten anzulegen. Ab 1961 baute er den Skulpturenpark Parikkala mit etwa 550 Skulpturen aus Beton und verschiedenen Materialien in seinem einen halben Hektar großen Garten. Die meisten von ihnen sind mit Moos bedeckte menschliche Figuren, von denen über 200 Yoga praktizieren.

Quelle: (https://fr.wikipedia.org/wiki/Veijo_R%C3%B6nkk%C3%B6nen) übersetzt mit deepl

In diesen Garten baute er dann nach und nach seine Skulpturen. Die Figuren sind teilweise fast lebensgroß und so detailreich gearbeitet (z.B. wurden Ihnen künstliche Zähne eingesetzt) daß sie ziemlich „spooky“ aussehen. Wir lassen mal wieder die Bilder für sich sprechen. Auf Klick öffnen sich die Fotos nochmal vergrößert.

Meistens sind ganze Gruppen von Personen dargestellt, bei verschiedenen Alltagstätigkeiten oder beim Sport/Yoga:

Ansonsten Einzelpersonen und Tierdarstellungen oder Abstraktes:

Durch den Garten zu gehen war einerseits ein wenig gruselig, andererseit auch interessant zu sehen, wie er die Gestaltung umgesetzt hat und wie fast besessen er eine Figur nach der anderen geschaffen und ein eigenes Universum gebaut hat. Ein Besuch ist auf jeden Fall lohnenswert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert