
Der Geograph in mir – das Kartentool
Einige wenige wissen es: Bevor ich in Darmstadt zum Bauingenieur im Verkehrswesen mutierte, habe ich einige Semester Geographie in Heidelberg studiert und das steckt mir immer noch im Blut: Karten, Landschaften, meteorologische Phänomene und auch geologische Themen können mich fesseln und so kam es, wie es kommen musste: Eine Karte muss her!
Für die Darstellung unserer Reiseroute konnte ich eine kleine, feine Anwendung eines französischen Entwicklers namens TravelMap.net auftreiben und die Kartendarstellung mit unserem Blogsystem verbinden, so dass wir nun in der Lage sind, unsere Reiserouten auch grafisch ansprechend auf einer OpenStreetmap-Karte darzustellen und mit einigen Infos zu versehen. Merci beaucoup, Clement Mas!
Damit ihr schon jetzt in etwa sehen könnt, was auf euch zukommt, zeige ich euch hier meine Testkarte, die ich für unsere Tour nach Rotterdam Anfang April angelegt habe. Die Karte soll so funktionieren, dass immer der letzte eingetragene Standort im Zentrum liegt. Man kann darin fast nach Belieben zoomen und sich bewegen. Rechts daneben findet sich eine Zeitleiste mit den verschiedenen Stationen und einer Beschreibung dazu, dort können auch Fotos hinterlegt sein. Klickt man die Route an, passt sich das jeweilige Gegenstück entsprechend an.
Viel Spaß beim Erkunden, und sollte etwas nicht funktionieren oder unverständlich sein, bitte gerne unten einen Kommentar hinterlassen.